Angelstellen Deutschland



Deutschland hat ähnlich wie seine Nachbarländer eine Vielzahl verschiedener Formen von Angelgewässern. Diese reichen von der Küste an Nord- & Ostsee bis an die Bergseen und Bäche in den Alpen. So verschieden wie seine Angelgewässer, so verschieden sind auch die Angler in Deutschland. Im Gegensatz zu anderen Ländern sind die Regeln für die einzelnen Bundesländer teils sehr unterschiedlich. Ausländische Angelgäste dürfen zum Glück von einer etwas vereinfachten Regelung Gebrauch machen. So steht einem Angelurlaub nichts im Wege. Hier gibt es alle Angelschein Infos Deutschland.
Hier sind alle wissenswerte Informationen zum Jugendfischereischein & alle Regeln für ausländische Angelgäste zusammengefasst. An den unten beschriebenen Forellenteichen ist ein Angelschein nicht unbedingt nötig. Offiziell ist das Angeln in Deutschland nur mit gültigem Fischereischein gestattet. Es gibt auf den Privatenanlagen allerdings so gut wie keine Kontrolle. Informiert Euch vor dem Angeln bei dem Eigentümer oder Pächter des Gewässers. Ein artgerechter Umgang mit den Fischen wird natürlich immer erwartet! In Deutschland wird an öffentlichen Angelstellen teilweise viel kontrolliert.


Forellenteiche


Forellensee

Forellenteiche bieten beginnenden Sportfischern die einmalige Möglichkeit einen Tag lang an einem gut besetzten Angelsee zu verbringen, und sich dabei von allen bereits erfahrenen Anglern ein paar Tricks abzuschauen. Im Allgemeinen ist man unter Anglern offen und hilfsbereit. Ich habe meine ersten Fische in einem Forellenteich gefangen. Den sicheren Umgang mit einem selbstgefangenen Fisch und das artgerechte Töten habe ich auch an einem Forellenteich gelernt. Noch heute zieht es mich immer wieder in das Bergische Land bei Köln oder in die Eifel um einen Tag an einem Forellensee zu verbringen. Köder zum Forellenangeln

variere ich immer. Was ich bei jedem Angelausflug probiere sind gelber Teig, Maden & Rotwürmer. Der gelbe Teig ist auch als Forellenteig bekannt und seit etlichen Jahren nicht mehr wegzudenken an den Forellenseen. Besonders gut Forellenangler sorgen dafür das der Köder im Wasser schwebt. Eine kleine Kugel Forellenteig (treibend) mit 3-4 Bleischroten verleitet auch eine müde und satte Forelle noch zum Anbiss. Dem Teig kann man einen leichten Dreh beim kneten geben, sodass dieser im Wasser verführerisch taumelt oder eine Drehbewegung ausführt.


Stör gefangen von Marco Solar | Forellensee Much Wels
Stör Nase & Maul Stör



Forellenteiche & Grossfische


Heutzutage gibt es viele Forellenteiche, die einen sehr guten Besatz an Grossfischen wie Waller, Stör & Karpfen haben. Viele Anlagen haben seperate Seen für 'Grossfischjäger' und Forellenangler. Wer Jagd auf einen solch grossen Fisch macht, muss seine Ausrüstung unbedingt anpassen. Eine Abhakmatte und ein grosser Kescher sind sehr wichtig! Die Montage, ob an der Pose oder auf Grund, sollte möglichst ausgefallen sein, da die (grossen) Fische schon alles gesehen haben und sehr kritisch sind. Ich fange immer gut mit gesalzenen, eingelegten Miniköderfischen. Mit 2-3 davon auf einem feinen Karpfenhaken kann man viele Störe überlisten. Das Vorfachmaterial sollte möglichst fein sein und beim Grundangeln gibt es mehr Bisse wenn die Schnur zur Rute nur ein wenig gespannt ist. So liegen die ersten Meter in Ködernähe auf dem Grund und die Fische merken es weniger. Frischer Tintenfisch ist ein weiterer Top Köder. Nachfolgend eine Übersicht von meinen Lieblings Forellenseen in Deutschland:


  • Forellenteiche - Much im Bergischen Land | Fanggarantie mit Angeltrainer | FeWo Gäste 10% Rabatt auf Angelschein
    Angelpark Knipp
  • Millerscheid Teich 13 - Mein Geheimtipp für viele Störe & grosse Forellen
    Angelpark Millerscheid
  • Barweiler Mühle in der Eifel | Monsterteich, hält was er verspricht | Lachsforellen +10kg
    Barweiler Mühle

Karpfenangelseen


Deutschland hat eine Vielzahl guter Karpfenseen & auch in den Flüssen schwimmen riesige Karpfen. Auf dieser Seite möchte ich Euch meinen Favoriten Karpfensee vorstellen. Der Bensberger See gehört zu meinem ehmaligen Angelverein und bietet sowohl Anfängern wie auch Karpfenprofis die Möglichkeit ein paar schöne Fische zu fangen. Des weiteren war ich oft an den Seen bei Erftstadt fischen. In der letzten Zeit zog es mich aber immer öfters an die Seen nach Frankreich.
Ausser Karpfen fängt man an den Seen auch sehr gut: Rotfedern, Brassen, Aale & weitere Raubfische. Man kann mit einer Rute auf Karpfen angeln und mit einer Stippen oder auch probieren einen dicken Aal oder Waller zu fangen.


Saaler Mühle Bensberg


Saaler Mühle Bensberg | Karpfenangelsee

Die Saaler Mühle oder auch Bensberger See liegt nur wenige Meter von meinem alten Gymnasium entfernt. Viele Schulpausen habe ich am See verbracht. Auch in meiner Freizeit war ich sehr oft dort, da der See von meinem damaligen Angelverein verwaltet und bewirtschaftet wurde und noch immer wird - A.S.V. Bensberg. Angelkarten gibt es bei allen umliegenden Angelläden, u.a. bei: Angelsport Köln Delbrück. Mein Geheimtipp zu einem grossen Fang ist gutes Lockfutter. Egal ob Ihr auf Karpfen, Waller oder Aal fischen möchtet. Nicht nur beim Stippen lockt gutes Futter die Fische schnell an den Futterplatz. Sehr erfolgreich ist Maggi mit in den Futtermix zu geben. Die Mischung und Konsistens muss jeder für sich selbst finden. Bzw. schauen was gerade verfügbar ist. Mein zweiter Geheimtipp für die Saaler Mühle ist der Uferbereich. Der Süd-West Bereich ist schon am Ufer tief und immer interessant!

Während alle Angler am Wasser entspannen, relaxt der Rest der Familie im 'Mediterana' - von der Terasse des Restaurants hat meine eine sehr gute Aussicht über den See. Das ehmalige Hallenbad errinert heute mehr an einen buddhistischen Tempel mit spanischem Einfluss. Allen Liebhabern von Spa- & Wellness ist das Mediterana bei Bensberg sehr zu empfehlen.


Schuppenkarpfen Karpfenangeln
Spiegelkarpfen Karpfenangeln
Karpfenangeln Deutschland | Saaler Mühle Bensberg

Rath Heumar - Karpfensee


In Rath-Heumar bei Köln gibt es einen einmaligen Karpfensee. Das Gewässer liegt noch dichter an einer Autobahn wie 'Klein Strand in Belgien'. Genau gesagt sogar teilweise darunter. Die Autobahn ist auch mehr ein Autobahnkreuz, der Lärm am See allerdings sehr gering! Der Unterschied zu Belgien ist, dass die Fahrspuren hier über dem See verlaufen und man mehr vom Fluglärm des nahen Flughafen hört wie von der Autobahn. Auch an diesem See ist der Uferbereich sehr erfolgsversprechend. Ob Ihr hierbei am eigenen Ufer oder dem gegenüberliegenden angelt macht kaum einen Unterschied. Mein Geheimtipp zu dicken Karpfen in Rath-Heumar ist ein Kombi Köder.
Ein Schneeman System mit einem sinkenden & einem schwimmenden Boilie kennt fast jeder. Mit einem dicken frischen Tauwurm haucht man dem ganzen Leben ein. U.a. den Karpfen auf dem Foto habe ich auf einen solchen Köder gefangen:


Karpfenangeln
Angelreise Karpfen
Schuppenkarpfen Angelurlaub
Angelsee Deutschland Karpfen
Schuppenkarpfen Rath-Heumar 16.5kg.


In der Mitte ist der See sehr tief. Das Ufer fällt teilweise steil ab. Das Wasser ist klar und an ein paar Stellen verkrautet. Der See ist sicher nicht einfach zu befischen aber mit meinen Empfehlungen & ein wenig Anglerglück fangt Ihr bald auch so einen Schuppenkarpfen. Die Fische sind 100%ige Kämpfer und ziehen direkt ins tiefe Wasser. Starkes Angelgerät und feine passende Montagen sind eine Grundvoraussetzung. Angelkarten gibt es auch bei Angelsport Köln Delbrück oder am Kiosk auf dem Weg zum See aus Brück. Soweit ich weiss ist das der einzige Kiosk an dem man auch Tauwürmer & Maden kaufen kann. Ecke Porzer Str./ Rösrather Str. L284. Der Angelsee Rath Heumar liegt am Steinweg in 51107 bei Köln.


Angelurlaub Deutschland


Ein Angelurlaub in Deutschland ist ein Erlebnis für die ganze Familie. Ob in der Eifel in einer Holzhütte direkt am See oder in einem schönen Hotel mit vielen Gewässern in der direkten Umgebung. Ein Urlaub im eignen Land passt perfekt zu einer Angelreise. Kaum ein deutscher Angler hat wirklich alle Gewässertypen befischt. Ob in den Bergen oder am Meer ein Angelurlaub in Deutschland an den besten Angelstellen fragt immer um eine Wiederholung. Nachfolgend gebe ich Euch eine Übersicht zu den besten Angeboten für eine Angelreise in Deutschland:


In Zukunft erwarten Euch hier noch viele Berichte & Empfehlungen zu den besten Angelstellen in Deutschland. Freut Euch auf: 'Rhein Zander', 'Waller Nachtangeln am Forellenteich', 'Altarme am Fluss', 'Lachsangeln Rügen' uvm.


Petri Heil & Gute Reise - auf eine spannende Saison 2017


Angelurlaub Tipps & Tricks von Marco Solar